"Classic Kastberger“ – eine Niederlassung von „Auto Kastberger“

von Christian Sch… 26/02/2024
Szenethema
"Classic Kastberger“ – eine Niederlassung von „Auto Kastberger“

"Classic Kastberger“ – eine Niederlassung von „Auto Kastberger“

2008 gründete Dietmar KASTBERGER als Karosseriebau- und Lackiererbetrieb „Auto Kastberger“ mit heutigem Standort 4320 PERG, Kramelsbergstasse 8. In der Folge wurde das Dienstleistungsprogramm mit einer freien Werkstatt stetig erweitert. Seit 2013 wurden sämtliche Karosseriefreibau- und -reparturleistungen sowie Lackierertätigkeiten für das einstige Hödlmayr Classic Car Center.  Mit 1. März 2023 wurde die Techniksparte des ehemaligen Hödlmayr Classic Car Centers samt Personal und laufendem Auftragsbestand übernommen und als Niederlassung „Classic Kastberger“ am einstigen Standort in Schwertberg weitergeführt. Im April 2024 geht der neue Standort von „Classic Kastberger“ in Frequenzlage an der Ortseinfahrt von 4320 Perg, Zeitling 49 an der Alten Donaustrasse mit 10 Mitarbeitern in Betrieb.

OLDTIMER GUIDE: Herr Bulant, Sie blicken auf lange Erfahrung im Geschäft mit Oldtimern zurück, was hat Sie bewogen mit Classic-Kastberger durchzustarten?

… wie heißt es so schön: „aufstehen, Krone richten, weitermachen … “. Bei all den Widrigkeiten, die uns vor 3 Jahren mit dem „Verkauf“ des von mir geleiteten, einstigen Hödlmayr Classic Car Centers an „Car Collection““ und der folgenden „Kaputtmachung“ des größten einschlägigen Betriebes in Österreich – und das während Corona für uns alternativlos - widerfahren sind, war es keine Option davonzulaufen und unsere Kunden dabei in laufenden Projekten zurückzulassen. Zwischen meinem Team und der Geschäftsleitung von „Car Collection“ funktionierte es auf allen Linien nicht.  „Weitermachen“ mit dem gleichen Team, aber mit einer anderen Betreiberkonstellation war die einzige Option. Nach u. a. 4 Concours-Auszeichnungen, vielen erfolgreichen Rallye-Autos etc. kann man durchwegs davon ausgehen, dass unsere „Kronen“ keine „one hit wonders“ waren, sondern ein hart erarbeitetes Ergebnis, das es als unser immaterielles Kapital zu schützen galt.

Seit März letzten Jahres gibt es mit Didi KASTBERGER in unserem Außenverhältnis einen wesentlich Wichtigeren als mich, den bisher nur wenige kennengelernt haben. Wir arbeiten im Innenverhältnis seit mehr als 10 Jahren eng zusammen. Er hat nun als Eigentümer die tragende Rolle bei uns eingenommen und jetzt für „Classic Kastberger“ auch eine neue Betriebsstätte geschaffen, die im April 2024 in Betrieb geht. Ich gehe auf die 60 zu - Didi ist 10 Jahre jünger - der Rest ist selbstsprechend, die Zukunft gesichert. Die nächsten Jahre werde ich mein Bestes geben, für das Team den neuen Betrieb so im Markt zu etablieren, wie wir uns das eigentlich immer alle gemeinsam ersehnt haben.

OLDTIMER GUIDE: Sie haben ein neues Team aufgebaut. Worin liegen die Stärken ihrer Mitarbeiter? Wo liegen die Schwerpunkte bei Classic-Kastberger? Welche Bereiche werden abgedeckt?

OFB: Also das Team, das nun „Classic Kastberger“ bildet, arbeitet - bis auf einen Kollegen – schon seit mehr als 10 Jahren im Tagesbetrieb des einstigen Hödlmayr Classic Car Center zusammen. Die Zukunft dieses Teams hat Didi KASTBERGER für unser Kunden durch die Übernahme im letzten Jahr und sein wirtschaftliches Engagement sichergestellt. Er hat die vergangenen 10 Jahre mit seinem Stammbetrieb alle Karosserien und Lackierungen für das einstige Hödlmayr Classic Car Center grandios realisiert und stand damit bisher im Schatten der 2. Reihe abseits der Öffentlichkeit. Wir wissen voneinander, wie wir ticken, haben uns aneinander schon in der Sache heftig gerieben und es war also quasi eine logische Konsequenz diesen Weg gemeinsam weiterzugehen – und das als qualitatives Versprechen an unseren Kunden, denen ich für ihr Vertrauen dankbar bin. Karosseriefreibau, Lack, komplexe Mechanik inkl. Motorenbau und Reverse Engineering sowie seit 2 Jahren auch Elektronik und Mechatronik – von der Wartung bis zur Vollrestaurierung vollstufig aus einer Hand: Aufgaben abseits des Mainstreams, die sonst keiner angreifen will - das sind unsere Stärken.

OLDTIMER GUIDE: Was sagen Sie potentiellen Kunden – warum sind sie bei Classic-Kastberger gut aufgehoben?

OFB: Professionalität, unsere längjährige Erfahrung in der Sache und im Umgang mit Vermögensgegenständen sowie dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld unserer Kunden und vor allem sauberer Dokumentation. Internationale Vernetzung, Offenheit, Transparenz, Diskretion, Arbeit soweit wie nur möglich vor Ort hier in Österreich und ohne Geheimniskrämereien.

OLDTIMER GUIDE: Wo sehen Sie Classic-Kastberger in 5 Jahren?  

OFB: Unsere Vision ist es, dass Classic Kastberger in 5 Jahren ein feiner, überschaubarer, aber führender, anerkannter spezialisierter Instandsetzer und Restaurierungsbetrieb ist - und nicht nur ein Geheimtip. Ein bisschen Wehleidigkeit und Eitelkeit darf da schon sein, aber eine Rückkehr auf die großen Bühnen in Paris, Pebble Beach, in Essen, Padua etc. steht vorerst einmal nicht zur Diskussion – das benötigt 10 oder mehr Jahre und enorme Energie, die wir derzeit besser für unser Kunden nutzen möchten. Im Handel werden wir ein verlässlicher seriöser Begleiter und Berater in der Verkaufsvermittlung und Beschaffung von qualitativen Fahrzeugen sein. Die Kontakte und Erfahrungen der Vergangenheit kann uns keiner nehmen – und diese werden täglich gepflegt. Es gibt sich als noch – die guten Dienste …

© OFB 2024